Eurythmie im Betrieb und Management

 

Die Eurythmie im Unternehmen weckt und unterstützt die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters. Zudem öffnet sie ein neues gegenseitiges Verständnis in der kollegialen Zusammenarbeit. Dadurch kann das Unternehmen als Ganzes gefördert werden.

Warum soll im Unternehmen bewegt werden?

Unsere Zeit trägt das Phänomen, dass wir alle mehr oder weniger einen Bewegungsmangel haben, ausgelöst auch durch einseitige Beanspruchung am Arbeitsplatz. Dies führt zu Unbehagen und damit geringerer Motivation oder sogar gesundheitlichen Problemen. Es ist bekannt, dass durch Bewegung Starres, Festgesetztes, Stauungen oder sogar gesundheitliche Probleme gelöst werden können. Dies kann in Form von Bewegung, Sport und Tanz oder eben durch Eurythmie umgesetzt werden.

Was ist Eurythmie?

Die Eurythmie gibt es seit 100 Jahren. Sie wurde durch Rudolf Steiner, dem Gründer der Anthroposophie entwickelt. Sie ist eine Bewegungskunst, welche die individuelle und soziale Beweglichkeit auf verschiedenen Ebenen fördert.

Ziele der Betriebseurythmie

Ziel ist es, die Mittel der Eurythmie so darzustellen, dass sie nachvollziehbare, praktische Hilfen für den Alltag bieten. Durch verschiedene Bewegungsübungen kann jeder in sich ein leibliches, seelisches und geistiges Gleichgewicht entwickeln. Die Übungen sind konkrete Hilfen, um Stress und Einseitigkeiten selbständig abbauen zu können.

Was wird gemacht?

Es wird viel zu Musik bewegt, beginnend mit einfachen Ballübungen. Diese können dann mit anderen Gegenständen oder mit Unabhängigkeitsübungen fortgesetzt werden. Eine weitere Geschicklichkeitsübung ist das von mir entwickelte „warming-up“, welches eine spielerisch-belebende Wirkung auf den eigenen Körper hat . Führungsübungen sind geeignet um Selbstführung, Gruppenführung und Führung im Dialog beobachten zu lernen. Ein weiteres Thema sind die Übungen zum Bewegungs-ABC.

Ideale Voraussetzungen

Spass am Bewegen, Teamgeist, Offenheit für Neues, Lust am Fragen.

Es werden keine Kenntnisse (Background) in der Eurythmie vorausgesetzt.

Zeitlicher Umfang

Ich empfehle ein Einführungsseminar und danach regelmässige Aufbauarbeit. Der Umfang kann je nach den Bedürfnissen im Betrieb vereinbart werden.

Meine Erfahrungen mit Eurythmie im Management

In Zusammenarbeit mit dem Management Institut der Fachhochschule Mittweida (MIM) und der Sales Manager Akademie Wien habe ich fünf Jahre mit Management-Studenten und praktisch tätigen Managern in Seminaren gearbeitet.

Eine führungskompetente Person sollte in meinem Verständnis Kopf, Hand und Herz gleicher­massen entwickeln. Dahin führend sollen die Übungen einen Beitrag sein.

Veranstaltungen

Kan planter forandres gjennom bevegelse?

 

Foredrag, 27.9.2017

Litteraturhuset Oslo

 

Info

Kan planter og andre substanser forandres gjennom eurytmisk bevegelse?

 

Foredrag, 22.11.2017

Oscars gate 10 i Oslo

 

Info

Introduksionshelg i eurytmimassasje under Tanja Baumgartner

 

Seminar, 24.-25.11.2017

Oscars gate 10 i Oslo

 

Info


Publikationen

 

Veröffentlichungen zu meinen Arbeitsfeldern in verschiedenen Sprachen:

 

Arbeitsmaterialien

 

Publikationen

 

Zeitschriftenartikel

 

Video